Dein EVENT ins richtige Licht gerückt

Dein EVENT ins richtige Licht gerückt

Licht spielt bei jeder Veranstaltung eine sehr wichtige Rolle. Ich erinnere mich noch an mein erstes Konzert. Ich war begeistert von der Atmosphäre, von der Bühne, von den vielen Menschen und von den Künstlern (damals war ich VIP Gast an einem David Haselhoff Konzert – das allein ist heute schon eine Geschichte für sich wert). Aber am meisten imponiert hat mir die Bühnenshow. Das Spiel mit dem Licht. Scheinwerfer, Farben, Bewegung und Überraschungsmomente… das Alles hat sich so in mir eingebrannt, dass ich mich heute noch an das Gefühl, die diese Lichtshow bei mir bewirkt hat, erinnern kann.

Licht spielt bei jeder Veranstaltung eine sehr wichtige Rolle. Ich erinnere mich noch an mein erstes Konzert. Ich war begeistert von der Atmosphäre, von der Bühne, von den vielen Menschen und von den Künstlern (damals war ich VIP Gast an einem David Haselhoff Konzert – das allein ist heute schon eine Geschichte für sich wert). Aber am meisten imponiert hat mir die Bühnenshow. Das Spiel mit dem Licht. Scheinwerfer, Farben, Bewegung und Überraschungsmomente… das Alles hat sich so in mir eingebrannt, dass ich mich heute noch an das Gefühl, die diese Lichtshow bei mir bewirkt hat, erinnern kann.

Wir reden hier jedoch nicht nur von dem Licht auf der Bühne. Licht spielt in allen möglichen Bereichen eines Events eine tragende
Rolle. Mit Farbe und Effekten können verschiedenste Bereiche ins rechte Licht gerückt werden. Ein paar davon zeigen wir Euch hier auf: 

  • Branding – eine wunderbare Möglichkeit die Unternehmensfarben zu platzieren!
  • Emotionen – Wie soll sich der Gast fühlen? Hier habe ich viele Möglichkeiten mit verschiedensten Farben auch diverse Gefühle zu erreichen.
  • Eye Catcher – welche Bereiche will ich herausheben oder vielleicht platziere ich sogar bewegende Lichter oder Leuchtschriften als Blickfang.
  • Verstecke – Oft ist es auch notwendig bestimmte Bereiche nicht sichtbar zumachen. Mit Dunkelheit oder dem Fokus des Lichts auf die Bereiche die gesehen werden sollen, stehen hier viele Möglichkeiten der Gestaltung offen.
  • ...

Fest steht also, dass es gut ist eine Veranstaltung in Farbe(n) zu tauchen. Und dabei ist natürlich zu beachten was ist das Ziel der Veranstaltung, was soll der Gast „erleben und welche Emotionen will man erzeugen. Dabei dar aber eine Sache nicht aus den Augen gelassen werden: Bunt ist manchmal auch zu bunt und nicht jede Farbe bringt auch den gewünschten Effekt. Findet hier noch eine Checkliste für Dinge, die ihr unbedingt bei der Auswahl der Farben und Lichteffekte beachten solltet:

Wie nutze ich die Kraft der Farben und von Licht richtig:

  • Ambientelicht
    • Akzente – aber nicht übertreiben
    • Roter Faden – bzw. einheitliches Lichtkonzept
    • Farben sollten sich nicht „schlagen“
    • Bunt ist schnell zu bunt – oft ist weniger mehr (max. 2 bis 3 Farben)
    • Grün im Essensbereich verdirbt so manche Speise
  • Bühnen-Licht 
    • Der Vortragende im Rampenlicht – aber Achtung – nicht im Licht des Beamers 
    • Aufmerksamkeit wecken mit Licht
  • Lichteffekte
    • Gekonnt eingesetzt bringen Lichteffekte wow-Momente

Wir hoffen, dass wir Euch wieder einen spannenden Einblick in die Welt des Eventmanagements geben konnten und ihr in Zukunft auch Eure Veranstaltungen in das rechte Licht rückt.

Es würde uns sehr freuen wenn ihr wieder vorbei schaut und uns einen „Daumen hoch“ hier lasst :-)

Viel Freude bei all Euren Events. Wir stehen immer gerne mit Rat und Tat zu Eurer Verfügung

Euer
EVENT Insights Team von
aigner und österreicher

0
Feed